Haustiere orten
Sie sind hier: Startseite » Peilsender für Katzen » Halsband für Katzen

Halsband für Katzen

Schöne Halsbänder für Katzen

Bei einem Halsband für Katzen spielt weniger die Optik als vielmehr die Zweckmäßigkeit eine Rolle. Ein Katzenhalsband, das über keinen Sicherheitsverschluss verfügt, kann für das Tier sogar eine Gefahr darstellen. Das gilt auch für einen Gummizug. Es gibt zwar zahlreiche Halsbänder mit Sicherheitsverschluss. Diese sind aber zum Teil mit einem Stretch- oder Gummiband ausgestattet. Davon ist jedoch grundsätzlich abzuraten, da die Katzen im schlimmsten Fall mit den Beinen hinter das Halsband geraten können. Das Gummiband dehnt sich dann entsprechend und der Sicherheitsverschluss öffnet sich möglicherweise nicht. Bei einem Halsband ohne Gummiband kann dies nicht passieren. Hier würde sich der Sicherheitsverschluss in jedem Fall öffnen.

Halsbänder für Katzen sollten zusätzlich auch mit einem kleinen Anhänger versehen werden. In diesem könnten beispielsweise die Adresse und die Telefonnummer des Katzenhalters stehen. Passende Anhänger sind oft sehr klein und leicht. Sie sollten das Tier nicht weiter stören. Wer zusätzlich einen Peilsender integrieren möchte, sollte auf eine entsprechende Breite des Halsbandes achten. Das Halsband darf dann weder zu breit, noch zu dünn sein. Im idealsten Fall spürt die Katze gar nichts von dem Peilsender und kann sich ganz normal bewegen. Ansonsten muss der Sender an das Halsband gehängt werden und würde bei allen Bewegungen sehr störend wirken.










Hier Tierzubehör bestellen: